Wir sind eine EFG

...also eine Evangelisch-Freikichliche Gemeinde, auch bekannt als "Baptisten". In Deutschland sind wir im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden organisiert. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.baptisten.de.

Gottesdienst ist wie Atem holen

Unser Gottesdienst wird nicht nur von „Frommen“ besucht, also von Leuten, die in der Kirche groß geworden sind. Gäste sind bei uns jederzeit herzlich willkommen – besonders solche, die Kirche (noch) nicht von innen kennen. Der Pastor trägt keinen Talar, die Predigten sind alltagsrelevant, die Musik kommt nicht von der Orgel, sondern von einem Musikteam. Die 90-minütigen Gottesdienstprogramme sind in Sprache und Form auf der Höhe unserer Zeit.
Während der ersten 20 Minuten sind die Kinder im Gottesdienst dabei. Dann gehen sie – aufgeteilt in zwei Altersgruppen – in ihre eigenen Räume, singen, basteln und hören biblische Geschichten.
Nach dem Gottesdienst hat man die Möglichkeit, bei Kaffee oder Tee noch ein Schwätzchen zu halten.

Evangelisches Gemeindeleben

Das wollen wir sein: gut evangelisch. Das Wort „evangelisch“ kommt von „Evangelium“ und bedeutet: gute Nachricht. Die „gute Nachricht“ ist: Niemand geht über die Erde, den Gott nicht liebt. Das heißt: Wir wollen mit liebevollen Gottesdiensten Gottes Liebe feiern, offen sein für jedermann und nicht nur für die Anliegen und Bedürfnisse der eigenen Gemeindemitglieder.
In diesem Sinne bietet unsere Gemeinde Programme für jung bis alt an: Von Kinder- und Jugendtreffs, Hauskreisen bis hin zum Seniorentreff „Heiter Weiter“, deren Besucher noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören.
Wir wollen Gottes Liebe im Glauben an Jesus Christus leben und erleben, wie es uns die Bibel zeigt. Zu Ihm bekennen wir uns und bezeugen es im „Evangelischen Glaubensbekenntnis“.
Mit allen Christen, die sich zu Jesus Christus bekennen, fühlen wir uns von ganzem Herzen verbunden. Wir freuen uns über Kontakte zu allen, die mehr von Jesus Christus erfahren wollen und laden Sie hierzu herzlich ein.

Was unterscheidet uns von anderen Kirchen?

Wir nennen uns „freikirchlich“, weil das Prinzip der Freiwilligkeit im Glauben für uns einen besonderen Stellenwert hat. Wir glauben, dass jeder Mensch die Freiheit haben sollte, an Jesus Christus zu glauben oder nicht zu glauben. Weil ein Säugling jedoch nicht dazu in der Lage ist, eine freiheitliche Glaubensentscheidung zu treffen, taufen wir Menschen erst dann, wenn sie sich ganz bewusst für ein Leben im Glauben entscheiden können und sich auch dafür entschieden haben. Ganz so, wie es die ersten Christen getan haben. Wir bezeichnen uns auch als „Baptisten“ (von dem griechischen Wort „baptizein“ = „taufen“), weil wir uns durch die Taufe unterscheiden. So hat sich dieser Name eingebürgert. Weltweit gehören die Baptisten zur größten protestantischen Kirche, die sich eben durch die Glaubenstaufe von anderen protestantischen Kirchen unterscheidet.

In Eschersheim!

Bereits in den 50er Jahren fand „Am Lindenbaum“ in der Ludwig-Richter-Schule an jedem Sonntag ein Kindergottesdienst unserer Gemeinde statt. Er trug den Namen „Sonntagschule“. Der für die Sonntagschule angemietete Klassenraum musste bald auch als Gottesdienstraum für die Erwachsenen herhalten. 1960 konnte dann der erste Gottesdienst im eigenen Gebäude in der Haeberlinstraße 3 gefeiert werden. Dort steht heute unser in 2003 neu gebautes Gemeindehaus. Wir verstehen uns als Ortsgemeinde in Eschersheim in unserer Stadt Frankfurt.